Das richtige Material der Arbeitsplatte für daussen. | HICO Feuerland Gränichen

Blog

Arbeitsplatte Aussenküche: Welches Material eignet sich am besten?

Arbeitsplatte Aussenküche: Welches Material eignet sich am besten?

Aussenküchen gewinnen zunehmend an Popularität. Traditionell standen Sie vor allem in Asien hoch im Kurs. In den letzten Jahren haben sie aber ebenfalls in Europa immer mehr Anhänger gefunden – und ersetzen hier beispielsweise den Grill. Ihre Einrichtung bereitet jedoch in vielen Fällen Probleme, da der Kochbereich Wind und Wetter ausgesetzt ist.

Ein typisches Problem betrifft beispielsweise das Material der Arbeitsplatten der Aussenküche: Welches eignet sich am besten? Wir von der Hico Handels & Vertriebs AG beantworten Ihnen diese Frage in zwei Schritten. Erst stellen wir die allgemeinen Einflussfaktoren vor, dann wenden wir uns den unterschiedlichen Materialien zu.

Einflussfaktoren für die Materialauswahl für die Arbeitsplatte der Aussenküche

  • Wetter
  • Grösse und Stärke
  • benötige Form
  • Widerstandsfähigkeit

Das Wetter als Faktor bei der Materialwahl

Materialwahl

Das Material der Arbeitsplatte muss aufgrund wechselnder Wetterbedingungen mit grossen Mengen Feuchtigkeit umgehen können. Einige Steine haben damit massive Probleme, weshalb sie ausscheiden. Als Beispiel: Verzierungen mit Opalen kommen aufgrund ihrer hydrophanen („wasserliebenden“) Eigenschaften nicht in Betracht. Eine Ausnahme ist, falls die Aussenküche überdacht sein sollte.

Unterschätzt wird vielfach ein weiteres Problem: Die Materialien müssen mit extremen Temperaturschwankungen umgehen. Durch ihre potenzielle Nähe zu den Herdplatten und dem Ofen fallen diese besonders umfangreich aus. Sie sind beispielsweise wesentlich höher als die Wärme-Kälte-Gefälle, mit denen einfaches Mauerwerk im Freien umzugehen hat.

Grösse und Stärke werden schnell zur Preisfrage

Arbeitsplatte

Idealerweise sind Arbeitsplatten für die Freiluft-Küche gross. Sie bieten mehr Platz als ihre Pendants im Inneren. Dies liegt daran, dass Kühl- und Vorratsschränke in Europa in den meisten Vorratsküchen zwar vorhanden, aber nicht gefüllt sind. Wir kochen in der Regel noch im Haus, weil wir dort unabhängig vom Wetter sind. Kommt die Aussenküche zum Einsatz, müssen alle Zutaten ins Freie gebracht werden.

Um nicht zu häufig gehen zu müssen, sind grosse Arbeitsplatten wichtig. Idealerweise sind diese zudem stark bzw. dick. Zum einen ist dies optisch ansprechend. Zum anderen erhöht die Materialstärke ihre Lebensdauer. Bedenken müssen Sie: Grösse und Stärke der Platten haben einen massiven Einfluss auf den Preis. Mit einem engeren Budget ist deshalb ein Kunststein oder synthetisches Material möglicherweise die bessere Variante als eine Lösung wie Marmor.

Benötigte Form: Wie gut lässt sich das Material für die Arbeitsplatte der Aussenküche bearbeiten?

Aussenküchen existieren in vielfältigen Formen. Dies ist optisch teilweise ausgesprochen eindrucksvoll, aber möglicherweise ein ernstes Problem für die Arbeitsplatten. Nicht jedes Material lässt sich einfach bearbeiten – und formen. Eher selten sehen Sie deshalb beispielsweise runde Varianten. Selbst, wenn Sie sich auf eckige Platten beschränken, kann sich diese Schwierigkeit auswirken: Ist ein Gerät wie ein Gasgrill integriert, muss eventuell ein Teil der Arbeitsfläche präzise ausgesägt werden, um Platz zu schaffen. Beispielsweise das eigentlich ausgesprochen populäre Granit kann Ihnen diesbezüglich massive Probleme machen.

Widerstandsfähigkeit: Befinden sich Gas, Strom und Wasser in der unmittelbaren Nähe?

Aussenküche

Das Material der Arbeitsplatten der Outdoor-Küche muss aber nicht nur wegen der wechselnden Temperaturen eine hohe Widerstandskraft aufweisen. Befindet sich beispielsweise eine Gas-, Strom- und/oder Wasserleitung unter ihr, kann es zu ernsten Problemen kommen. Sind solche Zuführungen nicht ausreichend abgeschirmt oder weisen einen Defekt auf, beschädigen sie schnell das Material.

Ein anderes Szenario betrifft einen möglichen Grill: Heisses Fett tropft irgendwann immer auf den neben dem Grill liegenden Bereich. Es kann für das Material der Platten ebenfalls eine Gefahr sein. Es zieht zu weiche Steine in Mitleidenschaft.
 

Diese Materialien kommen für Arbeitsplatten von Aussenküchen gemeinhin zum Einsatz

Arbeitsplatten von Aussenküchen

  • Granit
  • Keramik
  • Marmor
  • Quarzkomposit
  • Fliesen
  • Synthetikstoffe

Granit als Material für die Arbeitsplatte der Outdoor-Küche

Granit zählt zu den populärsten Materialien für Arbeitsplatten. Dies gilt für Innen- wie für Aussenküchen. Es handelt sich um einen natürlichen Baustoff, dessen Optik viele Menschen schätzen. Zugleich ist er robust und wetterfest. Granit zählt allerdings ebenfalls zu den sogenannten Hartgesteinen. Er ist also schwieriger zu bearbeiten. Hierfür ist zudem spezielles Werkzeug notwendig. Für besonders spektakuläre Formen eignet sich Granit deshalb eher nicht.

Arbeitsplatten aus Keramik

Arbeitsplatten aus Keramik

Nicht jede Keramik ist ein geeignetes Material für eine Arbeitsplatte. Viele Varianten sind zu weich. Eine wichtige Ausnahme ist Neolith. Es handelt sich um überaus beständige Variante, die aus Ton, Quarz, Feldspat und weiteren Mineralien hergestellt wird. Keramik kann sich allerdings leicht verfärben: Schon ein heisser Topf sorgt für eine gelbliche Stelle auf der Platte.

Einen ähnlichen Ansatz, der dieses Problem löst, bieten wir mit unseren CUBIC Küchen aus Resysta-Material. Ihr Korpus besteht aus einem faserverstärkten Hybridmaterial (Reishülsen, Steinsalzen, Mineralöl), das Wind und Wetter problemlos trotzt. Gleiches gilt für die typischen Anforderungen beim Kochen.

Marmor-Arbeitsplatten für die Aussenküche

Marmor ist ein frostsicherer Weichstein, der sich ausgezeichnet bearbeiten lässt. Das Problem ist, dass er für Küchen zu weich ist. Für viele Arbeitsvorgänge ist dieses Material deshalb zu empfindlich. Marmor eignet sich für Arbeitsplatten deshalb als Hybridmaterial (also gemischt z.B. mit Granit), aber sollte eher nicht allein zum Einsatz kommen.

Arbeitsplatten aus Quarzkomposit

Quarzkomposit ist ein Kunststein, der sich nur bedingt für Arbeitsplatten von Outdoor-Küchen eignet. Er ist von Hause nicht UV-beständig und vergilbt. Sie müssen ihn deshalb vor einem Einsatz entsprechend behandeln lassen. Die Nähe zu grosser Hitze bedeutet für ihn ebenfalls ein Problem. Nutzen Sie ihn hingegen ausschliesslich zur Vorbereitung (z. B. Gemüse und Fleisch schneiden), kann er gute Dienste leisten. Wir raten allerdings ab, wenn Sie nicht mit einem sehr engen Budget arbeiten. Auch in diesem Fall empfehlen wir dann aber eher z. B. unser Resysta-Material.

Fliesen als Arbeitsplattenmaterial

Fliesen eignen sich eigentlich gut. Sie sind günstig und widerstandsfähig. Sie können sich allerdings im Laufe der Zeit verfärben. Überdies ziehen die Fugen Dreck an, der sich dort sammelt. Sie lassen sich allerdings leicht durch ein anderes Material ersetzen. Gerade für Einsteiger können geflieste Platten deshalb eine gute Wahl sein.

Synthetikstoffe für die Arbeitsplatte der Outdoorküche

Inzwischen existieren synthetische (also künstlich erzeugte) Materialien für die Arbeitsplatten. Wir haben Ihnen mit Resysta schon ein Beispiel gegeben. Sie sind leicht, widerstandsfähig und vergleichbar günstig. Sie erreichen allerdings nicht die spektakuläre Optik, die beispielsweise ein Naturstein bietet.

Fazit: Das richtige Material für die Aussenküchen-Arbeitsplatten hängt vom individuellen Fall ab

Wenn Sie sich für ein Material für die Arbeitsplatten Ihrer Aussenküche entscheiden müssen, stellen sich zwei Fragen. Erstens: Welches Material trifft Ihren Geschmack? Zweitens: Ist Ihre entsprechende Wahl umsetzbar? Können Sie beide Fragen bejahen, haben Sie Ihre Suche erfolgreich abgeschlossen. Erfahrungen zeigen, dass die eigentliche Wunschlösung vielfach nicht realisierbar ist. Die in den vorherigen Abschnitten geschilderten Probleme sind zu schwerwiegend.

In solchen Fällen müssen Sie einen Kompromiss eingehen: Welches für Sie nutzbare Material passt am besten zu Ihrem Geschmack? Es gibt deshalb nicht die eine Antwort, was die beste Lösung ist. Vielmehr entscheidet Ihr individueller Fall.

Sie suchen deshalb eine individuelle Beratung oder möchten sich eine Aussenküche mit den passenden Arbeitsplatten ganz nach Ihrem Geschmack zusammenstellen? Wir können Ihnen helfen. Senden Sie uns einfach jetzt eine Nachricht!