Mit dem Monolith Grill stilvoll grillen und räuchern | HICO Feuerland Gränichen

Blog

Monolith Grill: Der praktische Grill zum Grillen, Backen oder Räuchern

Monolith Grill: Der praktische Grill zum Grillen, Backen oder Räuchern

Ein offenes Feuer, ein Schwenkrost, darauf grosse Stücke Fleisch: Grillen hat etwas Ursprüngliches. Zeitgenössische Outdoor-Küchen sehen dagegen sehr viel feiner aus. Hier wird bei niedriger Temperatur gegart, gebacken, gesmokt und geräuchert. Mit einem Monolith Grill ist das alles in einem Gerät möglich.

Viele Jahre herrschte in der Küche der Trend, für jede einzelne Anwendung ein separates Gerät zu nutzen. Seit ein paar Jahren ist dies gegenläufig: Ein Gerät für alles gilt wieder als die praktische Lösung. Und das ist auch in der Outdoor-Küche zu spüren. 

Zwar gibt es nach wie vor mehrteilige, komplexe, teils schwere Wägen, auf denen Garräume, Räucherkammern, Brenner und Ablagen untergebracht sind. Aber es gibt eben auch den Monolith Grill, der alle Funktionen bietet und dabei nur aus einem handlichen Grill besteht. Wir finden das praktisch und stellen Ihnen das Gerät hiermit genauer vor.

Der Monolith Grill in verschiedenen Serien und Editionen

Der Monolith Grill in verschiedenen Serien und Editionen

Monolith Classic PRO-SERIES 1.0, Le Chef, Junior, Guru Edition oder Icon: Von minimalistisch bis zur absoluten Chefsache ist alles dabei. Das schlichte Design des Monolith Grills zieht sich dennoch wie ein roter Faden durch alle Editionen. Ein schwerer Topf sitzt in seiner Halterung, darauf kommt ein Deckel, und Griffe helfen beim Transport. Natürlich darf das Thermometer nicht fehlen. Mehr braucht es für den Monolith Grill nicht – das Design ist einfach und überzeugend. Auf etwa einem Quadratmeter findet eine komplette Outdoor-Küche Platz.

Temperaturen zwischen 70 Grad Celsius und 400 Grad Celsius: Steinofen und Grill in einem Gerät

Temperaturen zwischen 70 Grad Celsius und 400 Grad Celsius: Steinofen und Grill in einem Gerät

Der Monolith Grill erlaubt sowohl Niedrigtemperaturgaren als auch Backen, Smoken, Räuchern und Grillen. Das schafft das handliche Gerät, weil es Temperaturen zwischen 70 und 400 Grad Celsius generieren und halten kann. In diesem Bereich bewegt sich auch der Steinofen beim Backen von Pizza und Brot. Wer Steaks und andere grössere Fleischstücke über mehrere Stunden sanft smoken will, wird dabei ebenfalls seine Freude haben. Smoken ist mit diesem Gerät ein Genuss.

Die erforderlichen Temperaturen erreicht und hält der Grill einfach. Mit 2,5 bis 3 Kilogramm Holzkohle arbeitet der Monolith Classic beispielsweise schon über 24 Stunden im Niedrigtemperaturbereich. Der Grill benötigt nur wenig Sauerstoff, deshalb ist im Grill nur wenig Luftbewegung vorhanden. Das wiederum sorgt dafür, dass das Fleisch nicht austrocknet, sondern saftig und lecker bleibt. Die Holzkohle glüht in diesem Grill immens schnell durch. Das nennt der Hersteller «Kamineffekt».

Dieser erlaubt es, innerhalb kürzester Zeit sehr hohe Temperaturen zu erreichen. Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Steaks bei grosser Hitze gegrillt werden sollen. Sind die gewünschten Temperaturen erreicht, schliessen Sie einfach die Öffnungen, die die Regulierung der Luft erlauben. Der Monolith Grill ist sehr gut abgedichtet. Die Glut stirbt deshalb innerhalb kurzer Zeit ab, und die Kohle kann einfach beim nächsten Grillen wiederverwendet werden.

Hervorragende Materialien und gute Fertigung: Extrem hochwertige Monolith Grills

Edelstahl ist als Material für Grills keine Neuigkeit. Die Monolith Grills sind aus Edelstahl und extrem hitzebeständiger Keramik gefertigt. Modelle wie der Monolith Classic und der Le Chef besitzen zusätzlich zwei Seitentische aus Bambus. Das Gestell unter jedem Grill ist aus Stahl hergestellt. Damit es lange sein gutes Aussehen bewahrt, wetterfest bleibt und nicht korrodiert, hat es der Hersteller mit einer Pulverbeschichtung überzogen.

Die schwere Keramikschale des Grills ist hervorragend gedämmt. Nur so lässt sich über das ausgeklügelte System die Luftzufuhr diffizil regulieren. Dieses System kennen wir nur von den Monolith Grills, andere Hersteller arbeiten nicht damit. Die Folgen sind beeindruckend: Der Holzkohleverbrauch liegt bei 25 bis 50 Prozent gegenüber einem anderen Grill.

Eine Frage der Sicherheit: Monolith Grills sind gut isoliert

Der geringe Kohleverbrauch eines Monolith Grills geht in erster Linie auf die hervorragende Dämmung und das ausgeklügelte Luftzirkulationssystem zurück. Das hat noch einen netten Nebeneffekt: Die Aussentemperatur des Grills ist bedeutend niedriger als bei Stahlgrills. Das Gerät ist damit sehr sicher, niemand verbrennt sich an der Aussenhülle.

Sie grillen gerne im Kreis der Familie und haben dabei Kinder oder Haustiere um sich? Dann werden Sie diesen Umstand auf jeden Fall zu schätzen wissen. Die temperaturbeständige Keramik und der hochwertige Edelstahl lassen sich per Pyrolyse leicht reinigen. Die verschiedenen Serien und Modelle sind also extrem pflegeleicht, und Sie können sie sogar im Winter gut verwenden.

BBQ-Geschmack mit Pfiff: Monolith Grill mit Holzchips

BBQ-Geschmack mit Pfiff: Monolith Grill mit Holzchips

Der Hersteller hat beim Monolith Grill eine Schiene vorgesehen, auf die Sie die Holzchips für den typischen BBQ-Rauchgeschmack legen. Mit einem Schieber werden die Chips dann direkt in den Feuerraum geschoben. Der Deckel bleibt auf dem Grill, es entsteht kein zusätzlicher Luftzug, die Temperatur bleibt erhalten.

Warum nun ausgerechnet Holzchips? Beim Grillen mit Holzkohle fehlt manchmal der typische Geschmack von Holzrauch. Es ist eben doch nur Kohle. Führen Sie dem Feuerraum gezielt Holzchips zu, dann steuern Sie damit gezielt die Aromen in Ihrem Grillgut. Obsthölzer, Wacholder, Hickory oder andere hochwertige Chips sorgen für das unverwechselbare Aroma von frischem Grillgut.

Verschiedene Monolith Grills für unterschiedliche Zielgruppen

Auf Basis der Verkaufszahlen ist der Monolith Classic Pro 1.0 das beliebteste Modell aus dem Sortiment. Er verfügt über das Smart Grid System und eine überarbeitete Feuerbox. Zudem beherbergt er ein praktisches Ascheentnahmesystem und ein Chip-Feeder-System. Untergestell und Seitentische gehören selbstverständlich auch dazu.

Die Grills der Serie Le Chef bieten darüber hinaus eine Räuchereinheit mit grösserer Einfüllöffnung. So können auch grosse Holzchips-Pellets genutzt werden. Die Feuerbox ist mit fünf Segmenten ausgestattet, und der Kohlekorb verfügt über einen Trenner. Auch hier ist das Smart Grid System verbaut. Mit 1/2 Rosten grillen Sie auf insgesamt vier Ebenen. 1/2 Fettauffangschalen und 1/2 Deflektorsteine sind im gleichzeitigen Einsatz möglich. Gegenüber dem Classic ist das Gestell verbessert, die Montage fällt leichter, und der Grill steht stabiler.

Die Guru Edition ist eine besondere Ausführung der Modelle Classic und Le Chef. Hier können zwei verschiedene Controller eingesetzt werden. Der Digi-Q dient dazu, die Garraumtemperatur und (dank zusätzlichem Temperaturfühler) die Kerntemperatur des Grillguts anzuzeigen. Alternativ wird der Cyber-Q eingesetzt, der sich über WLAN mit der Cloud verbindet und damit Zugriff auf eine Datenbank hat. Der Controller ist mit Smartphone und Tablet koppelbar. So können Sie gespeicherte Grillverläufe und Rezepte abrufen.

Der Monolith Grill Icon ist so etwas wie der kleine Bruder des Juniors (also des klassischen Designs). Er kann mit seinen leichten 35 Kilogramm überall hin mitgenommen werden. Der kleine Grill ist für Balkone und Terrassen gut geeignet. Trotzdem kann er alles, was die grossen Versionen auch können. Grillen und Backen, Räuchern, Dörren und Garen sind damit kein Problem. Mit dem Deflektorstein können Sie indirekt grillen, Niedrigtemperaturgaren ist möglich. Den Deckel können Sie bei diesem Grill abnehmen, sodass ein Tischgrill entsteht. Eine Feuerplatte aus Stahl macht einen Teppan-Grill daraus.

Monolith Grill für jeden Bedarf

Wir sind beeindruckt von der Vielfalt, die der Monolith Grill in seinen verschiedenen Ausführungen bietet. Ob kleine Familie, Paar oder Singles: Für jede Zielgruppe gibt es das richtige Gerät. Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.