Pizzaofen kaufen: Erfahren Sie hier, worauf es beim Kauf ankommt | HICO Feuerland Gränichen

Blog

Darauf sollten Sie achten, wenn Sie sich einen Pizzaofen kaufen

Darauf sollten Sie achten, wenn Sie sich einen Pizzaofen kaufen

Eine knusprige Pizza oder fein duftendes Brot aus dem eigenen Ofen: In der modernen Küche ist ein Pizzaofen eine perfekte Ergänzung. In unserem Sortiment bieten wir Ihnen diese praktischen Öfen für den Outdoor-Bereich in verschiedenen Grössen und Ausführungen. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Unterschiede es gibt und worauf Sie achten sollten, wenn Sie einen Pizzaofen kaufen möchten.

Pizzaofen kaufen: Backen Sie perfekte Pizzen im eigenen Garten

Pizzaofen kaufen: Backen Sie perfekte Pizzen im eigenen Garten

Ein gemütlicher und mediterran gestalteter Sitzplatz und leckere Pizza holen italienisches Flair in den Garten. Mit einem Pizzaofen verwandeln Sie ihn ausserdem in ein kleines italienisches Restaurant. In diesen Öfen gelingen nicht nur Pizzen hervorragend. Auch andere Köstlichkeiten wie Kuchen oder Brot bekommen in dem Ofen eine ganz eigene Note.

Diese Arten von Pizzaöfen gibt es

Pizzaöfen sind in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich. Das kann auf den ersten Blick durchaus verwirren. Mit diesem Ratgeber möchten wir Ihnen einen Überblick verschaffen. Somit fällt Ihnen die Entscheidung leichter, welcher Ofen für Sie am besten geeignet ist.

Stein- oder Stahlbackofen?

Wie sein Name bereits verrät, besteht der Steinofen aus Stein resp. Schamotte. Für viele Pizzabäcker handelt es sich bei ihm um den traditionellen Pizzaofen. Die meisten Modelle sind kuppelförmig. Um die Wärme optimal zu speichern, besteht der Boden des Ofens aus Schamottesteinen. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Backofen wird die Pizza direkt auf dem Boden gebacken. Die Kuppel wird zuerst gemauert und anschliessend isoliert.

Meist wird die Stein-Variante ausserdem direkt befeuert. Lediglich einige Ausnahmen ermögliche eine indirekte Beheizung. Ganz gleich, ob als kompletter Eigenbau, Pizzabausatz oder komplett vorgefertigt, haben alle Modelle eines gemein. Im Gegensatz zu Metallöfen sind sie deutlich bessere Wärmespeicher. Das erleichtert die Zubereitung von Brot oder sogar von Braten. Ein Nachteil ist, dass sich ihre Reinigung schwieriger gestaltet. Zudem kann es durchaus zur Rissbildung kommen.

Der Metall- oder Stahlbackofen

Der Metall- oder Stahlbackofen

Auch hier lässt es der Namen erahnen: Dieser Pizzaofen besteht in der Regel aus Stahl oder aus Edelstahl. Diese Pizzaöfen gibt es als Einbauvariante, als Standgerät oder als mobile Version. Eine gute Isolierung sorgt für gute Backergebnisse. Bei unseren Pizzaöfen von PALAZETTI und ALFA PIZZA kommen unter anderem Hightech-Keramikfasern für eine optimale Wärmedämmung zum Einsatz.

Perfekte Bodenhitze gewährleistet ein hochwertiger Schamotteboden. Hinzu kommt, dass dadurch das langwierige Aufheizen wie bei früheren Schamottegewölben komplett entfällt. Metallöfen werden indirekt oder direkt befeuert. Bei Modellen mit indirekter Befeuerung gehören häufig noch Einschubfächer für Backbleche zur Ausstattung. Das erlaubt Ihnen, auf mehreren Ebenen zu backen.

Pizzaöfen aus Metall heizen zwar schneller auf und speichern die Wärme gut. Sie können die Wärme aber nicht so lange wie ihre steinernen Kollegen halten. Sie sind die ideale Wahl, wenn Sie in erster Linie Kurzbackwaren wie Flammkuchen oder Pizza zubereiten möchten. Nach dem Backen geht die Reinigung leicht von der Hand, und dem witterungsbeständige Material kann auch schlechtes Wetter nichts anhaben.

Welche Bauweisen von Pizzaöfen gibt es?

Für Pizzaöfen, die für private Zwecke angeboten werden, gibt es zahlreiche Bauweisen. Mit allen erzielen Sie feine Backergebnisse, aber alle Modelle haben ihre ganze eigenen Vorzüge und Nachteile.

Vorgefertigte Ofen

Wie kommen Sie möglichst einfach und schnell an einen Ofen? Die Lösung ist ganz simpel: einfach einen vorgefertigten Pizzaofen kaufen. Er ist bereits zusammengebaut und muss nur noch an Ort und Stelle aufgestellt werden. Schon ist er einsatzbereit. Diese Modelle sind wahlweise als Stein- oder Metallvariante erhältlich. Ebenfalls möglich sind eine direkte oder indirekte Gas- oder Holzbefeuerung. Bei einigen Modellen ist sogar ein Einbau in eine Outdoor-Küche oder direkt in ein Backhäuschen möglich. Im Vergleich zu einem Bausatz ist der vorgefertigte Ofen meist teurer. Dafür vermeiden Sie beim Bau Fehler.

Einen mobilen Pizzaofen kaufen

Einen mobilen Pizzaofen kaufen

Der mobile Pizzaofen ist ein Ableger der vorgefertigten Öfen. Innerhalb kurzer Zeit verwandelt er Ihren Aussenbereich in eine kleine Pizzeria. Auch hier können Sie zwischen Gas- und Holzbefeuerung wählen. Meist sind die transportablen Pizzabäcker aus Stahl gefertigt. Ebenso gehört eine Direktbefeuerung zur Ausstattung. Im Vergleich zur fest verbauten und/oder gemauerten Variante ist der mobile Ofen meist kleiner.

Er eignet sich daher besonders gut für leckere Pizzen. Die geringere Grösse bringt ausserdem kürzere Aufheizzeiten mit sich. Kurzgebackenes wie Pizza oder Flammkuchen ist schnell zubereitet. Um einen grösseren mobilen Ofen zu bewegen, ist die Hilfe mehrerer Menschen erforderlich. Diese Geräte sind oftmals mit einer Beleuchtung und Umluft ausgestattet und können zudem indirekt befeuert werden.

Pizzaofen selbst bauen

Ein Pizzaofen-Bausatz ist für jeden, der in ihrer Freizeit gerne bastelt, optimal geeignet. Ein Bausatz besteht aus vorgefertigten Modulen, die Sie individuell im Garten verbauen. Dabei ist es erforderlich, die einzelnen Teile zusammenzubauen und korrekt zu isolieren. Bevor die Module an ihrem Standort aufgestellt werden können, müssen Sie in Eigenregie ein Fundament und den Unterbau errichten.

Das bietet Ihnen bei der Gestaltung Ihres Pizzaofens eine sehr grosse gestalterische Freiheit. Meist werden die Bausätze mit einer Holzbefeuerung angeboten. Einige Ausnahmen lassen sich auch mit Gas betreiben. Üblicherweise erfolgt eine direkte Befeuerung der Modelle. Varianten mit indirekter Befeuerung eignen sich zum Einbau in ein Backhäuschen. Um Fehler zu vermeiden, ist es wichtig, sich genau an die Anleitung des jeweiligen Herstellers zu halten.

Die Königsklasse: Der Individualbau

Einen Pizzaofen komplett selbst zu bauen, ist die aufwendigste Beschaffung des Pizzaofens. Hierzu sind handwerkliches Geschick und Erfahrung notwendig. Ausserdem benötigen Sie viel Zeit für den Bau. Im Vergleich zu Bausätzen, vorgefertigten Modulen oder komplett fertigen Öfen ist der Eigenbau die günstigste Variante. Ein absolutes Muss ist eine genaue Planung, bei der Sie auf viele Details achten müssen. In der Regel wird der Individualbau direkt mit Holz befeuert. Eine indirekte Beheizung bereitet beim Bau einen sehr grossen Aufwand.

Einen elektrischen Pizzaofen kaufen: Die Indoor-Alternative

Nicht jeder hat einen Garten, in dem ein grosser Pizzaofen aufgestellt werden kann. Dennoch ist es möglich, sich den typischen Pizzageschmack nach Hause zu holen. Dafür sind kleinere und elektrisch betriebene Pizzaöfen in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich.

Pizzaofen kaufen: Das Material und die Isolierung

Pizzaofen kaufen: Das Material und die Isolierung

 

Ein gut isolierter Pizzaofen kann mehrere Stunden lang hohe Temperaturen halten. Nur so ist es möglich, darin Braten oder Ähnliches gleichmässig zu backen. Damit die Wärmespeicherung gelingt, spielen das Material und die Isolierung eine wichtige Rolle. Die Bodenplatte sollte aus Schamottestein bestehen. Da die Lebensmittel direkt darauf gebacken werden, achten Sie am besten darauf, dass die Platte lebensmittelecht ist.

Selbstverständlich verwenden wir von Hico Feuerland hochwertige Materialien für unsere Öfen, die diesen hohen Anforderungen entsprechen. Für die Isolation eignet sich unter anderem Steinwolle. Sie speichert die Wärme sehr gut. Besonders bei Kuppelöfen mindert sie die Grösse und die Anzahl von Haarrissen. Eine gute Isolierung trägt dazu bei, dass der Pizzaofen schnell die gewünschte Backtemperatur erreicht. Das spart Zeit und Brennmaterial.

Die Modelle aus unserem Sortiment besitzen eine keramische Isolierung. Über Stunden erhalten sie so die Temperatur konstant aufrecht. Neben reinen Pizzaöfen können Sie in unserem Sortiment ausserdem Kombinationen aus Cheminée und Pizzaofen kaufen. Während das Backgut auf der Schamotteplatte seinen unverwechselbaren Holzofengeschmack erhält, können Sie zeitgleich im Cheminée grillieren.

Hico Feuerland: Ihr kompetenter Partner – nicht nur für Pizzaöfen

Wir von Hico Feuerland planen und verkaufen seit 30 Jahren Pizzaöfen und Gartencheminées. Sehr gerne beraten wir Sie bei Ihrem nächsten Projekt. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann Kontaktieren Sie uns gerne, wir freuen uns auf Sie!